Über die Stiftung

Die vom Erzbistum München und Freising errichtete Ursulinen-Stiftung stellt Mittel zur Verfügung, die es auch kommenden Generationen ermöglichen, den reichen Schatz ursulinischer Schul- und Persönlichkeitsbildung zu heben. Ganz dem geistigen und pädagogischen Erbe der Heiligen Angela Merici verpflichtet, will die Stiftung mit Hilfe von privaten Förderinnen und Förderern konkret dazu beitragen, junge Mädchen und Frauen über die Schulbildung hinaus fit für das Leben und verantwortungsbewusst für die Gesellschaft zu  machen. Dieses Anliegen schlägt sich auch in der besonderen Besetzung des Beirats nieder. Darin wirken Schwestern des Ursulinen-Ordens aktiv mit und prägen das Wirken der Stiftung im Sinne ihres pädagogischen Verständnisses.

Die Ursulinen-Stiftung ist eine Treuhandstiftung in Trägerschaft der Bischof-Arbeo-Stiftung für kirchliche Schulen und Bildungshäuser in der  Erzdiözese München und Freising. Sie wurde am 10.11.2016 eingerichtet.