Über die Heilige Angela

Angela Merici wurde um 1470/1475 in Desenzano am Gardasee als Tochter vermögender Bauern geboren. In Ablehnung eines Lebens im  Wohlstand wandte sie sich dem Vorbild des Hl. Franziskus zu und wurde Mitglied des franziskanischen Dritten Ordens. Sie engagierte sich in der karitativen Fürsorge und wandte sich vor allem Mädchen und Frauen zu. Ihr Glaubensleben wurde bestärkt durch visionäre Erlebnisse, die sie als Aufruf zur Gründung einer neuen Gemeinschaft verstand. Sie zog nach Brescia und wurde dort durch ihren tiefen Glauben zum Mittelpunkt eines Kreises aus Freundinnen und Förderern, denen sie Beraterin und spirituelle Gefährtin wurde. Die Gruppe wuchs stetig, so dass Angela für ihre Gemeinschaft eine Regel verfasste – die erste von einer Frau geschriebene Regel für eine Frauengemeinschaft überhaupt. 1535 rief sie die Compagnia di Sant‘ Orsola, die Gesellschaft der Heiligen Ursula, ins Leben. Nach dem Beispiel der heiligen Märtyrerin Ursula und ihrer Gefährtinnen sollte der Orden die Frauen in ein Leben in geradezu frühfeministischer Unabhängigkeit und gelebter Spiritualität führen, ohne heiraten oder in ein Kloster eintreten zu müssen – damals die einzigen Alternativen im Lebensweg einer Frau.

Erst nach Angelas Tod 1540 entwickelte sich ihre Gesellschaft zu einer klösterlichen Ordensgemeinschaft, gleichzeitig übernahmen die Ursulinen das Apostolat der Mädchenbildung: Neben einem Internat, in dem die Mädchen mit den Schwestern in der Klausur lebten und erzogen wurden, unterhielten alle Ursulinenklöster öffentliche Mädchenschulen, in denen die Kinder eine kostenlose, allgemein zugängliche Bildung erhielten. In diesen Ursulinenschulen wirkte der Geist der Gründerin fort, dessen überaus modernes Grundanliegen die Bildung der Persönlichkeit und die Wertschätzung der Individualität jedes einzelnen Mädchens ist. Angela wurde 1768 selig- und 1807 heiliggesprochen.