Ausgewählte Projekte

Besinnungstage in Brescia

Schülerinnen der Mittelstufe fahren jedes Jahr eine Woche lang auf Besinnungstage nach Brescia. Die Schülerinnen kommen dabei hautnah mit der Biografie der Heiligen Angela Merici in Berührung, deren spirituelles Erbe Vorbild und Ermutigung für die eigene Biografie und Persönlichkeitsentwicklung sein kann.

Musikklassen

Durch sogenannte Musikklassen, die in Form einer zusätzlichen Unterrichtsstunde stattfinden, erhalten interessierte Mädchen den Zugang zur Musik und erfahren sie als persönlichkeitsförderndes und ausgleichendes Element.

Angela-Tage

Im Rahmen von Projekttagen beschäftigen sich unterschiedliche Jahrgangsstufen mit Elementen aus dem Leben der Heiligen Angela. Dazu gehören beispielsweise das Erleben von Gemeinschaft bei einer gemeinsamen Wanderung nach Maria Bründl sowie eine Klosterführung.

MINT-Angebote

Schülerinnen erhalten die Möglichkeit, sich über den Unterricht hinaus mit Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik zu beschäftigen. Dafür existieren an den Schulen zahlreiche Angebote wie beispielsweise die Wahlfächer MINT oder Robotik, in denen Mädchen spielerisch Naturwissenschaften und Technik erleben und damit wertvolle Qualifikationen für spezielle Berufszweige erwerben können.